FAIRE STEUERN FÜR GUTE BILDUNG

Der Bundesvorsitzende der AG 60+ Lothar Binding und Oliver Kaczmarek MdB waren heute zu Gast in Schwerte und erläuterten sehr anschaulich den Stellenwert und die faire Finanzierung von staatlichen Aufgaben, insbesondere von guter Bildung.

Zu oft werden im politischen Wahlkampf ganze Gruppen gegeneinander ausgespielt, Interessenskonflikte künstlich geschürt. Lothar Binding und Oliver Kaczmarek haben heute nochmal sehr deutlich gemacht, wie sehr sie an Olaf Scholz Seite für eine Gesellschaft des gegenseitigen Respekts kämpfen.

Gerechtigkeit in der Bildung bedeutet nicht nur Chancengleichheit beim Bildungszugang, sondern eben auch eine gerechte Finanzierung!

#ScholzPacktDasAn #btw2021 #spd2021 #spdschwerte #ag60plus #kaczmarek

11. September – 2. RuhrCleanUp – wer macht mit?

Ein Rucksack voller Elektroschrott, der muschelbesetzte Rumpf eines Motorrades, ein verrosteter Einkaufswagen, ein kaputtes Kajak voller Sand, gute Reiterstiefel – das waren die spektakulärsten Funde letztes Jahr, beim ersten RuhrCleanUp.

Rund 150 Schwerterinnen und Schwerter haben im vergangenen Jahr Wagenladungen voller Plastikmüll, Scherben und rostigem Schrott in den Ruhrwiesen zusammengetragen.

Jetzt sind wieder alle aufgerufen anzupacken, am Samstag, 11. September2021, zwischen 10 und 13 Uhr – und wieder organisiert die SPD Schwerte das RuhrCleanUp auf dem Schwerter Stadtgebiet.

Das RuhrCleanUp findet parallel zum traditionellen „RheinCleanUp“ statt.

Die Ruhr ist 219,3 km lang und soll von der Quelle im Sauerland bis zur Mündung in Duisburg gesäubert werden: Jeder und jede, ob groß, klein, jung, alt, üppig, schmal, laut, leise, weiß, schwarz, bunt – alle sind eingeladen mitzumachen.

Die SPD Schwerte freut sich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine ihre Mithilfe fest zugesagt haben: Alle Schwerter Ortsgruppen der DLRG sind erneut mit im Boot, genauso wie die Jugendabteilung des Kanuvereins Schwerte und der Anglerverein.

Außerdem wird die Aktion durch die Wasserwerke in Schwerte und den städtischen Baubetriebshof logistisch unterstützt: mit Zangen, Know-how und der Entsorgung des gesammelten Mülls.

„An Land gibt es fünf Treffpunkte und wir bitten alle Teilnehmer*innen, uns vorab zu sagen, wo sie gerne tätig werden möchten“, so Organisatorin und SPD-Ratsfrau Natascha Baumeister.

Geisecker sind aufgerufen sich an der Ecke Am Brauck/Ruhrtalradweg zu treffen und das dortige Ufer bis zum Wellenbad zu reinigen.

Der Treffpunkt für Villigst ist an der Ruhrbrücke, von da aus soll auch das Gebiet unterhalb der Evangelischen Akademie Villigst gesäubert werden. Beim Vereinshaus der DLRG Schwerte am Detlef-Lewe-Weg treffen sich alle, die in der Stadtmitte für ein sauberes Ruhrufer sorgen wollen.

An der gelben Brücke sollten sich Wandhofener und Ergster BürgerInnen einfinden, und in Westhofen ist der Treffpunkt dort, wo die Wasserstraße auf die Ruhr stößt.

„Wir empfehlen festes Schuhwerk, lange Hosen und langarmige T-Shirts, so dass Beine und Arme z.B. vor Brennnesseln geschützt sind“, erläutert Natascha Baumeister.

„Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und wir möchten darum bitten, umsichtig zu sein: damit sich niemand verletzt und damit bei der Müllsammelaktion die Natur auch keinen Schaden nimmt.“

Die Organisator*innen hoffen auf eine erfolgreiche und gemeinschaftsstiftende Aktion zugunsten der blauen Lebensader in unserer Stadt.

Anmeldungen bitte unter: natascha.baumeister@spd-schwerte.de

Plänen für das Gewerbegebiet Wannebachstraße

Der SPD-Ortsverein Schwerte-Holzen hat sich mit den Plänen für das Gewerbegebiet Wannebachstraße befasst und einige Anregungen formuliert, die im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens an die Stadt Schwerte gesandt worden sind.

1. Anstelle einer geplanten Ampelanlage soll ein Kreisverkehr an der dann entstehenden Kreuzung Westhellweg/Wannebachstraßeangelegt werden.

Ein Kreisverkehr verbessert die Flüssigkeit des Verkehrs
und bremst gleichzeitig die Geschwindigkeit auf der vielbefahrenen Wannebachstraße.

2. Es sollen so wenig Fahrten des zu erwartenden LKW-Verkehrs wie möglich über den jetzt schon belasteten Rosenweg erfolgen.
Der LKW-Verkehr soll durch verkehrslenkende Maßnahmen möglichst über die A 45 erfolgen.

3. Die bestehende alte Allee zur A1 hin (ehemals Steinhauser Weg) soll erhalten bleiben.

Ebenso soll das sich auf dem Grundstück befindliche Wäldchen sowie die entlang der A1 befindliche Bepflanzung erhalten bleiben.

4. Die erforderlichen Ausgleichspflanzungen sollen auf dem vorhandenen Grundstück erfolgen.

5. Um den Lärm sowohl von dem Gewerbegebiet als auch von der Autobahn für die Anwohner von Holzen-Rosen zu minimieren, wird eine Abschirmung des Gewerbegebiets beispielsweise durch einen bepflanzten Wall entlang der Wannebachstraße angeregt.

6. Es soll eine Anbindung des Gewerbegebiets an den ÖPNV erfolgen.

7. Eine Bürgerinformationsveranstaltung soll durchgeführt werden.

Auch alle Bürgerinnen und Bürger haben bis zum 14.09.2021 die Gelegenheit, sich entweder über die Seite der Stadt Schwerte im Internet über die Pläne zu informieren oder einen persönlichen Termin im Rathaus Iunter der Telefonnummer 104-638 zu vereinbaren. Unter dieser Telefonnummer werden auch Auskünfte zu dem Bebauungsplanverfahren erteilt.

SPD-Ortsverein Schwerte-Holzen

SPIELPLATZFEST KOPERNIKUSSTRASSE BEI BESTEM WETTER

Oliver Kaczmarek MdB war heute zu Gast in Schwerte. Nach einem Jahr coronabedingter Pause konnte dieses Jahr das beliebte Spielplatzfest an der Kopernikusstraße wieder stattfinden. Der SPD Ortsverein Nord richtet als Pate des Spielplatzes seit vielen Jahren dieses Fest aus.

Bei bestem Wetter, traditionell mit Eiswagen und vielem ehrenamtlichen Engagement u.a. der Heideschützen, freuten sich viele Schwerter*innen trotz coronabedingt geringerer Speisen- und Getränkeauswahl über das Angebot. Herzlicher Dank gilt auch dem tollen Team vom Spielmobil des Jugendamts. 🙏❤️.

„Wir freuen uns riesig, dass das Spielplatzfest zurück ist! Wir haben es letztes Jahr sehr vermisst,“ bekräftigt Jens Krammenschneider-Hunscha, Vorsitzender des OV Schwerte Nord.

#spd #btw2021 #kaczmarek

Heute war Einschulung

Heute war Einschulung!

Allen Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse wünschen wir einen schönen Start in ihre Schulzeit!

Kinder sind unsere Zukunft.

Daher haben wir das Ziel, dass alle Schulen erstklassig ausgestattet sind.

WERTSCHÄTZUNG UND EINSCHÄTZUNG AUS ERSTER HAND

Heute hat sich der Vorsitzende unserer Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, auf Einladung von Oliver Kaczmarek MdB und der Diakonie Mark-Ruhr im Klara-Röhrscheidt-Haus Schwerte. zur Situation in den Schwerter Pflegeeinrichtungen informiert.

Der Einladung sind neben Mitgliedern des Kreistagsfraktionsvorstands, der Ratsfraktion und des Stadtverbands, auch der Stellvertretende Bürgermeister Hans Haberschuss und Vertreter*innen aller Schwerter Pflegeeinrichtungen gefolgt, um in sehr offenem Austausch zu benennen, wo Handlungsbedarfe und Herausforderungen liegen. „Politik braucht diese Einschätzungen aus erster Hand“, machte Rolf Mützenich deutlich.

Oliver Weist und Knut Dellmann von der elementmedia, sowie Detlef Lorber vom Freiwilligenzentrum Schwerte „Die Börse“ stellten darüberhinaus vor, wie man in Schwerte kooperativ die Einrichtungen mit digitaler Technik und Infrastruktur ausgestattet hat. Ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen Einsamkeit und zum Schaffen von Austausch- und Erinnerungsanlässen.

Deutlich ist heute auch einmal mehr geworden, wie kreativ und entschlossen die Schwerter Pflegeeinrichtungen mit der Pandemie und dem Kostendruck umgegangen sind und wie sie die Zukunft annehmen. Oliver Kaczmarek nimmt seinen roten Rucksack 🎒 wieder pickepacke voll mit Anregungen nach Berlin.

Wir sagen allen Beteiligten herzlichen Dank!

SPD Ortsverein Nord richtet Spielplatzfestauf dem Spielplatz Kopernikusstraße aus

Nachdem das schon zur Tradition gewordene Spielplatzfest auf dem Spielplatz Kopernikusstr. coronabedingt in 2020 ausfallen musste, freut sich die SPD Schwerte – Nord, in diesem Jahr in ihrer Funktion als Spielplatz-Pate das Fest  am 21.August 2021 in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr wieder veranstalten  zu können.

Auf die Kinder warten einige Attraktionen.

Das Spielmobil der Stadt wird vor Ort sein und u. a. das Kinderschminken anbieten.

Die Stadtwerke Schwerte stellen die Torwand und den „heißen Draht“ zur Verfügung.

Der Bürgerschützenverein Schwerterheide bietet wieder das Bogen schießen für die Kinder an.

Und  traditionell kommt natürlich auch  der Eiswagen.

Selbstverständlich ist für Getränke, Kaffee und Kuchen gesorgt.

Der SPD-Ortsverein Nord lädt herzlich ein und  freut sich über zahlreiche Besucher*innen.

Ruhrcleanup in Schwerte

Wir schaffen Saubere Ruhrufer am 11.9. 2021

Helft bitte alle mit bei dieser coolen Aktion und meldet euch an!

Natascha.Baumeister@SPD-Schwerte.de

#spd #schwerte #ruhrgebiet #ruhrcleanup #zusammenhalt #gemeinsamstark #zukunftgestalten

Wahlkampfphase der Bundestagswahl beginnt

Heute starten wir in die heiße Wahlkampfphase. 🔥🔥🔥

Sei live dabei, wenn Olaf Scholz in Bochum spricht!

Und verfolge quer durch Deutschland unsere Wahlkämpfer*innen bei Aktionen vor Ort.

Wir schalten von 10:30 bis 18:30 Uhr live in die Wahlkreise!

Alle Infos und den Livestream findest du auf SPD.de.

#ScholzPacktDasan #SozialePolitikfürDich #spdschwerte

Bundestagswahl 2021

Auch wer am Wahltag Sonntag, 26. September 2021 verhindert ist oder nicht ins Wahllokal gehen mag, kann seine Stimme bei der #btw21 abgeben — per #Briefwahl! ✉️

Die kann man schon jetzt anfragen.

In den letzten Jahren hat der Anteil der Briefwähler*innen stetig zugenommen. ✉️

Trotzdem herrscht häufig noch Verwirrung um das Thema, wie man die Briefwahl überhaupt beantragt und dann auch richtig durchführt 🥴

Damit ihr da den Überblick behaltet, haben wir euch hier alles übersichtlich zusammengefasst!

💡 Habt ihr noch Fragen zur Briefwahl?

👇

Mehr erfahren: https://briefwahl.spd.de