WERTSCHÄTZUNG UND EINSCHÄTZUNG AUS ERSTER HAND

Heute hat sich der Vorsitzende unserer Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, auf Einladung von Oliver Kaczmarek MdB und der Diakonie Mark-Ruhr im Klara-Röhrscheidt-Haus Schwerte. zur Situation in den Schwerter Pflegeeinrichtungen informiert.

Der Einladung sind neben Mitgliedern des Kreistagsfraktionsvorstands, der Ratsfraktion und des Stadtverbands, auch der Stellvertretende Bürgermeister Hans Haberschuss und Vertreter*innen aller Schwerter Pflegeeinrichtungen gefolgt, um in sehr offenem Austausch zu benennen, wo Handlungsbedarfe und Herausforderungen liegen. „Politik braucht diese Einschätzungen aus erster Hand“, machte Rolf Mützenich deutlich.

Oliver Weist und Knut Dellmann von der elementmedia, sowie Detlef Lorber vom Freiwilligenzentrum Schwerte „Die Börse“ stellten darüberhinaus vor, wie man in Schwerte kooperativ die Einrichtungen mit digitaler Technik und Infrastruktur ausgestattet hat. Ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen Einsamkeit und zum Schaffen von Austausch- und Erinnerungsanlässen.

Deutlich ist heute auch einmal mehr geworden, wie kreativ und entschlossen die Schwerter Pflegeeinrichtungen mit der Pandemie und dem Kostendruck umgegangen sind und wie sie die Zukunft annehmen. Oliver Kaczmarek nimmt seinen roten Rucksack 🎒 wieder pickepacke voll mit Anregungen nach Berlin.

Wir sagen allen Beteiligten herzlichen Dank!