SPD-Sonderparteitag in Bonn

362 Delegierte stimmen für Groko-Verhandlungen in Bonn

Bei ihrem Sonderparteitag in Bonn hat die SPD eine sehr knappe Entscheidung über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen getroffen.

Das Ergebnis per Handzeichen war am Sonntag so knapp, dass die Stimmen ausgezählt werden mussten.
Letztendlich haben sich 362 Delegierte für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union ausgesprochen. 279 waren dagegen.

Es gab eine Enthaltung. 642 Stimmen wurden abgegeben.

Fazit aus unseren Ortsverein: Demokratie ist Demokratie

Und Mehrheiten muss jeder – auch jeder Genosse und jede Genossin – demokratisch herbeigeführt anerkennen.

Wenn ich einer demokratischen Partei angehöre, muss ich nach einer Abstimmung nicht sofort austreten, weil ich anders gestimmt habe und sich leider keine Mehrheit in meine Richtung ergeben hat.

Ganz ehrlich. Streiten und diskutieren miteinander ja.

Aber nach einer unterlegenen Abstimmung dann auszutreten oder vorher damit zu drohen? Geht gar nicht ! Man kann sich das nicht immer so zurechtlegen, wie man will.

Wir wollen auch nicht vergessen, es gibt doch noch eine Mitgliederbefragung die Tage.