Bundesvorstand der SPD für Migration und Vielfalt in Schwerte

Von Freitag bis Sonntag traf sich der Bundesvorstand der SPD für Migration und Vielfalt in Schwerte. Unser Bürgermeister Kandidat Dimitrios Axourgos, als stellvertretender Vorsitzender des Bundesvorstandes begrüßte am Samstagabend Hans-Bernd Marks von dem AK Asyl, Rainer Schmelzer Minister für Arbeit, Integration und Soziale a.D. und Tobis Becker von der Bürge Stiftung Rohrmeisterei die eine Vortrag, mit anschließender Diskussion mit vielen Interessierten Bürger aus Schwerte hielten.

Herr Marks berichtete, dass ca. 1100 Flüchtlinge von ca. 540 Ehrenamtliche Betreuer begleitet und betreut werden. Dies bedarf natürlich eine gut strukturierte Organisation, um die Arbeit zu bewältigen. Hierzu steht nur eine halbe Stelle Sozialarbeiter, die von der Stadt Schwerte Bezahlt wird zur Verfügung. Alles andere wird aus dem Ehrenamt geleistet.

Herr Schmelzer berichtete von seinen politischen Tätigkeiten in der Regierungsperiode von 2015- 2017 als Integrationsminister in NRW. Hier betonte er, dass „eine Integration nur gelingen kann, wenn die Migranten mit eingebunden werden und auf Augenhöhe aufgenommen werden“. Jeder dritte Migrant in NRW besitzt die Hochschulreife.

„Integration steht für tatkräftiges Handeln, dafür steht die SPD.“

Herr Becker von der Bürgerstiftung Rohrmeisterei stellt die bisherigen Maßnahmen für eine berufliche Qualifizierung bis hin zur Ausbildung vor, die von Seiten der Bürgerstiftung für Flüchtlinge initiiert worden ist. Eindrücklich war die Erzählung von einem Flüchtling, der viele Hindernisse und Schwierigkeiten, die von Seiten der Bürokratie aber auch persönliche Rückschläge berichtete. Er absolviert mittlerweile eine Ausbildung in der Rohrmeisterei als Koch.

Link: https://www.facebook.com/AgMigrationUndVielfalt/