Der SPD Ortsverein Nord ist seit Jahren bemüht Schwerte zu helfen was die Sauberkeit in Schwerte angeht. Auch die Patenschaft des Spielplatzes an der Kopernikusstraße gehört dazu.
Unser Neuer Bürgermeister Dimitrios Axourgos möchte nun einen Schritt weiter gehen und eine Sauberkeits-App ins rennen schicken. Die App soll beim aufräumen von Schandflecken helfen.
Sauberkeit wird wohl von den meisten geliebt, aber nicht von allen gelebt. Überquellende Straßenabfalleimer, vermüllte Depot-Container-Standorte, wilde Kippen – im Kampf für ein sauberes Schwerte ein guter Ansatz für die Zukunft von Schwerte.
Wir können auch berichten das die Anliegen von unseren Genossen Uwe Görke-Gott von der Stadt Schwerte abgearbeitet werden siehe hier auf der Artikel im Ruhrtal Journal der sich darauf bezieht:
Link: http://www.ruhrtal-journal.de/picobello-team-fuer-mehr-sauberkeit-in-der-stadt-schwerte/
1. Müll unter den Leitplanken der Bahnunterführung Holzener Weg:
Die Säuberung hat am gestrigen Tage durch unser Picobello-Team unter Mithilfe der kleinen Kehrmaschine stattgefunden.
2. Markierung unterhalb der Bahnunterführung:
Die Angelegenheit wird die Straßenverkehrsbehörde gemeinsam mit der Polizei besprechen.
3. Kanaleinläufe Friedrich-Hegel-Straße:
Ich habe die Stadtentwässerung Schwerte GmbH gebeten, die Kanaleinläufe säubern zu lassen.
4. Kinderspielplatz Friedrich-Hegel-Straße:
Der Kinderspielplatz wurde noch am Tage unseres Telefonates durch die Spielplatzkontrolle des Baubetriebshofes gesäubert. Im Übrigen findet eine Überprüfung und Reinigung des Spielplatzes 3 Mal in der Woche statt.
5. Zugewachsene Straßenlaternen auf der Ruhrbrücke:
Hierzu werde ich den Straßenbaulastträger, Straßen.NRW, informieren und um Rückschnitt bitten.
6. Müllansammlungen Rosenweg (neben dem Dänische Bettenlager):
Ungeachtet der Zuständigkeit (hier handelt es sich um ein Privatgelände) wurde der Bereich kurzfristig auch durch unser Picobello-Team gesäubert. Hierbei kann es sich allerdings nur um eine einmalige Aktion handeln.