Bei der Europadelegiertenkonferenz des UB Unna hielt Dietmar Köster eine kämpferische Rede, mit der er den Europawahlkampf einleitete. Am 26. Mai 2019 will die SPD mit ihrem Kandidaten dazu beitragen, dass das Projekt Europa weiter fortbesteht und die demokratiefeindlichen Kräfte, die dieses friedenspolitische Erfolgsprojekt bedrohen, keine Chance haben. Wer weiterhin den Weg eines humanen und toleranten Europas gehen will, in dem jeder und jede, egal, welcher Religion, welchem Geschlecht oder Nation er oder sie angehört, einen Platz hat, der muss SPD wählen.
Wir als Schwerter SPD freuen uns darauf, dass Dietmar auf unserem Stadtverbandsparteitag da sein wird.
Auf dem UB-Parteitag rechneten die Delegierten scharf mit der Arbeitsmarkt-und Sozialpolitik der schwarz-gelben Landesregierung ab. So wurde beschlossen, das Aus für die Produktionsschulen, das Minister Laumann wider besseres Wissen, auf den Weg gebracht hat, mit allen Mitteln zu bekämpfen. Außerdem soll der Kreistag eine Lösung für ein Azubi-Ticket finden. Die Bundestagsfraktion wird aufgefordert, equal pay nach isländischem Vorbild umsetzen, um endlich die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen zu beenden. Eine intensive Debatte gab es um den Juso-Antrag zur 50%-Quotierung auf allen Ebenen der Partei, der letztendlich mit großer Mehrheit angenommen wurde ebenso wie die Aufforderung an den Bundesvorstand der Partei, sich den kritischen Fragen aus den OVs bezüglich des schlechten Wahlergebnis bei der letzten BTW noch in diesem Jahr zu stellen.
Die SPD im UB Unna zeigte sich bereit, mit großer Entschlossenheit und einem genauso großen Zusammenhalt in die kommenden Wahlkämpfe aufzubrechen.
Großer Erfolg für die Schwerter SPD bei der Europa-Delegiertenkonferenz des SPD Unterbezirks Unna sowie bei den Delegiertenwahlen zum
SPD-Bundes- und Landesparteitag, der Delegiertenwahl zur Regionalkonferenz und zur Ruhrkonferenz.
Als Delegierte für den Bundesparteitag wurde die derzeitige kommissarische Stadtverbandsvorsitzende und Ortsvereinsvorsitzende Schwerte-Süd, Sigrid Reihs gewählt.
Für den Landesparteitag wurde die stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Meise und die Fraktionsvorsitzende Angelika Schröder als Delegierte gewählt.
Thorsten Fabian wird die Schwerter SPD auf der Regionalkonferenz als Delegierter und Sigrid Reihs als Delegierte auf der Ruhrkonferenz vertreten.
Das ist ein tolles Ergebnis für die Schwerter SPD-Vertreter und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen und SPD-Stadtverbänden im Unterbezirk Unna.
Glück auf