Grundsteuerreform 2019

Die Grundsteuerreform: Landrat Michael Makiolla begrüßt diese Änderung

In der vergangenen Woche hat der Deutsche Bundestag der Reform der Grundsteuer zugestimmt. Das ist eine gute Nachricht für die Städte und Gemeinden im Kreis Unna, denn die Grundsteuer zählt zu den Haupteinnahmequellen der Kommunen in Deutschland.

Ohne diese Steuergelder könnten keine Schulen, Kitas und Straßen gebaut und betrieben werden. Ohne diese Einnahmen könnten keine sozialen Transferleistungen an hilfsbedürftige Menschen gezahlt werden.

Die Reform der Grundsteuer war nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts notwendig geworden, weil die bisherigen Bemessungsgrundlagen für die Erhebung dieser Steuer noch aus den Jahren 1935 und 1964 stammten und damit nicht mehr der Realität entsprachen.

Ich bedanke mich auch bei unseren heimischen Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek und Michael Thews für ihren politischen Einsatz für die Grundsteuerreform.

Wäre dieses wichtige Vorhaben der Bundesregierung gescheitert, hätte das den finanziellen Ruin der Kommunen im Kreis Unna zur Folge gehabt.

Uwe Görke-Gott

Einfach Leben. Jeder Tag ist wie ein kleines Leben htpp://www.uwegoerke-gott.de