Javana at home

Pressemitteilung: Javana at home – aktuelle Konzert- und Ausstellungsreihe für Schwerte

Heute, am Freitag, 27. März, 18 Uhr gehts los: da lädt die Galerie Javana zu einem aktuellen Konzert mit „Sara´s Wohnzimmer“ ein! In diesen Corona-Zeiten allerdings gilt die Einladung online: zu sehen ist das Konzert in der öffentlichen Facebookgruppe JavanaKultur unter der Überschrift „Javana at home“.

Sara Buschulte hat für die Premiere von „Javana at home“ extra ein kleines Konzert auf ihrem Balkon per Video aufgenommen. Eigentlich wollte die Schwerter Musikerin am vergangenen Wochenende ihre neue CD präsentieren. Das Konzert in der Rohrmeisterei musste selbstverständlich ausfallen. In dem Musikclip für „Javana at home“ macht sie neugierig auf ihre CD.

Sara Buschultes Facebookauftritt ist der Auftakt für eine komplette Reihe, die in den nächsten Wochen laufen soll und zweierlei im Sinn hat: einerseits sollen Schwerter Musiker*innen, die mit Einnahmeeinbußen durch Konzertabsagen zu kämpfen haben, unterstützt werden; andererseits tun Musik und Kunst der Seele gut und so entstand der Gedanke, auch in diesen Corona-Tagen Schwerter*innen in garantiert ungefährlichen Kontakt mit den Künsten zu bringen.

Wie üblich im realen Javana so wird auch in „Javana at home“ um eine Hutgage gebeten: per Paypal kann sich jeder mit einem kleinen Obolus für den online Auftritt bedanken.

Neben den Musiker*innen werden auch bildende Künstler*innen aus Schwerte in ihren Ateliers kleine Videos drehen und über sich und ihre aktuellen Arbeiten erzählen bzw. diese zeigen.

Derzeit ist geplant, jeweils freitags um 18 Uhr ein kleines Konzert in der facebook Gruppe „Javana Kultur“ einzustellen und jeweils sonntags um 11 Uhr ein Video mit Kunst- und Ateliereindrücken.

„Wir freuen uns, auch in diesen Tagen einen Beitrag zum Schwerter Kulturleben leisten zu können“, betonen Andrea Schütte, Jan van Nahuijs sowie Jennifer Sandhu und Claudia Belemann-Hülsmeyer, die die Reihe initiiert haben. Der Auftritt dieser Kunstschaffenden bei „Javana at home“ steht bereits fest: „Sara´s Wohnzimmer“, Edy Edwards, Olaf Neuwald sowie Andrea Schütte und Holger Hülsmeyer.

Musiker*innen und Künstler*innen, die auch Interesse an einem Auftritt in „Javana at home“ haben, können sich gern über den messenger melden bei Jennifer Sandhu und/oder Claudia Belemann.

Kurzfassung:

Start am Freitag: Javana at home – aktuelle Konzert- und Ausstellungsreihe für Schwerte

Premiere mit einem Balkonkonzert von „Sara´sWohnzimmer“

Wir trotzen Corona und bringen euch in garantiert ansteckungsfreien Kontakt mit Kunst und Kultur. Außerdem können per Paypal Hutgagen an die Musiker*innen übermittelt werden. Am Freitag, 18 Uhr, wird das Konzert, das Sara Buschulte extra auf ihrem Balkon aufgenommen hat, in der öffentlichen FacebookgruppeJavana Kultur“ eingestellt. Sonntag, 11 Uhr, folgt ein Clip aus dem Atelier von Andrea Schütte. Weitere Auftritte sind geplant von: Edy Edwards, Olaf  Neuwald, Holger Hülsmeyer und natürlich Jan van Nahuijs. Musiker*innen und Künstler*innen, die auch Interesse an einem Auftritt in „Javana at home“ haben, können sich gern über den Messenger melden bei Jennifer Sandhu und/oder Claudia Belemann.