Ein zentrales Thema: der schlechte Zustand des Empfangsgebäudes am Schwerter Bahnhof

Ein zentrales Thema: der schlechte Zustand des Empfangsgebäudes am Schwerter Bahnhof.

Hier soll es zügig Gespräche geben, um mit dem Eigentümer der Immobilie die künftige geplante Nutzung abzuklären. Gesprächsbedarf auch beim Regionalexpress 13 zu den fehlenden Frühverkehren ab Schwerte in Richtung Düsseldorf und Spätverkehre aus der Landeshauptstadt in Richtung Hamm.

Hier ist der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) in der Verantwortung.

Weitere Themen, bei denen es zu handeln gilt, um den Schienennahverkehr für die Menschen vor Ort attraktiver zu machen: die fehlende Barrierefreiheit am Haltepunkt in Schwerte-Ergste sowie die Wiedereinrichtung der Haltepunkte Westhofen, Schwerte-Ost und Geisecke.

Eine gute Nachricht dazu von Lothar Ebbers: Zu mindest der Haltepunkt Ergste steht bereits auf der Finanzierungsliste der Modernisierungsoffensive für Bahnhöfe.

Für die Inbetriebnahme der anderen Haltepunkten soll zeitnah eine Machbarkeitsstudie erstellt werden, um entsprechende Maßnahmen in den Nahverkehrsplan des NWL aufzunehmen.

#spd #schwerte #ruhr #nahverkehr #bahn #bus #mobilität #gemeinsam #zukunft #gestalten

Uwe Görke-Gott

Einfach Leben. Jeder Tag ist wie ein kleines Leben htpp://www.uwegoerke-gott.de