Heute feiern wir, dass Deutschland seit 30 Jahren wiedervereint ist

Heute feiern wir, dass Deutschland seit 30 Jahren wiedervereint ist.

Mutige Bürgerinnen und Bürger in Ostdeutschland machten den 3. Oktober mit ihren friedlichen Protestmärschen erst möglich.

Mit der deutschen Einheit verbanden sich große Hoffnungen sowohl im Osten als auch im Westen des Landes: Freiheit, Wohlstand und Zusammenhalt in einem geeinten Deutschland und einem geeinten Europa.

Die Freude über die #Wiedervereinigung wurde aber auch von Sorgen, Unsicherheit und Orientierungslosigkeit begleitet. Und heute müssen wir eingestehen, dass sie auch nach 30 Jahren nicht gänzlich überwunden worden sind.

Viele Bürgerinnen und Bürger in Ostdeutschland vermissen die Anerkennung ihrer Lebensleistung, erleben Ungleichheit und Ungerechtigkeit, fühlen sich nicht gehört und mit ihren Problemen allein gelassen. Wir müssen endlich dafür sorgen, dass gleichwertige Lebensverhältnisse überall im Land hergestellt werden.

Dazu gehören nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum, gleiche Löhne für gleiche Arbeit und mehr als nur die bloße existenzsichernde Rente. Dazu gehört aber auch, dass wir die fortschrittlichen Impulse aus Ostdeutschland anerkennen, die die BRD geprägt haben: der Ausbau der Kindertagesbetreuung, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Arbeitswelt, in Politik und Gesellschaft oder auch die Debatte um den Paragraphen 218 StGB.

All das ersetzt aber eines nicht: Wir müssen mehr aufeinander zugehen und uns für die Erfahrungen, Geschichten und Schicksale öffnen, die die Menschen in Ost- und Westdeutschland erlebt haben, damit Deutschland weiter zusammenwachsen kann.