CoronaheldInnen in Schwerte 2020

Kleines Dankeschön für großen Einsatz – Schwerter SPD sammelt für CoronaheldInnen in den Altenheimen der Stadt – Idee des Bürgermeisters – Schwerte-Gutscheine für 450 AltenpflegerInnen angestrebt

,Ein kleines Dankeschön zu Weihnachten für ganz große Leistungen in den fünf Schwerter Altenheimen’. So formulierte Bürgermeister Dimitrios Axourgos seine Idee. Ein kleines Dankeschön für rund 450 Pflegekräfte, die dort in den schweren Corona-Monaten der Garant dafür waren und sind, dass der Betrieb trotz aller Pandemiebeschränkungen menschlich-fürsorglich weitergehen konnte. Und die dafür sorgten, dass in der kontaktlosen Zeit phantasievolle Lösungen gefunden wurden, wie sich Angehörige und Bewohner der Altenheime begegnen konnten und können. ,Unser Ziel ist es, jeder und jedem dieser Corona-Heldinnen und Helden einen Gutschein für den Schwerter Einzelhandel unter den Weihnachtsbaum zu legen’, so das Stadtoberhaupt.

Wir als SPD-Stadtverband stehen dafür, das ,Dankeschön-Geld’ ab sofort in den Adventswochen zu sammeln. Ansprechpartner sind die sozialdemokratischen Ratspolitiker*innen, die sachkundigen Bürger*innen, dann die Parteimitglieder der SPD vor Ort. Tragt diese Bitte an alle Schwerter Bürger weiter, den Altenpflegerinnen und Altenpflegern ein ,Dankeschön’ zu gönnen, dass über Worte hinausgeht.

Das Konto mit der Nummer DE78 4415 2490 0000 9772 80 mit dem Stichwort CoronaheldInnen ist bei der Sparkasse eingerichtet worden. 300 Euro sind bereits dort angekommen. ,Fehlen also noch 4.200, damit alle Corona-HeldInnen ihren Schwerte-Gutschein bekommen’.