Hoffnung für Hoesch in Schwerte!

Hoffnung für Hoesch!

Liebe Schwerterinnen und Schwerter,

in den letzten Wochen liefen im Hintergrund zahlreiche Gespräche, um das endgültige Aus für Hoesch doch noch abzuwenden. Heute kann ich mitteilen, dass diese Gespräche Anlass zur Hoffnung geben!

Der Rat hat in einer Sondersitzung entschieden, dass ich als Bürgermeister ein Kaufangebot für das Grundstück (ca. 250.000 qm) abgeben kann und weiter verhandeln kann. Gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter und dem Firmenkonsortium Jungheinrich/KION Group stehen wir in engem Kontakt. Erstes Ziel ist es, das Walzwerk mit ca. 200 Arbeitsplätzen zu erhalten. Sollte uns das gelingen, werden wir versuchen, auch die übrigen Werke und dortigen Arbeitsplätze zu erhalten. Ich kann und möchte keine Versprechen abgeben, dass uns das gelingt, aber wir werden alles dafür tun!

Natürlich sind wir noch nicht am Ziel. So müssen Kartellbehörden noch zustimmen und auch die Verträge unterzeichnet werden. Es ist sicherlich ungewöhnlich, dass eine Stadt sich so aktiv um eine solch große Fläche bemüht. Wir sind aber davon überzeugt, dass wir unsere heimische Industrie schützen und stärken müssen und hier eine einmalige Chance besteht, dies zu tun.

Gemeinsam mit unseren städtischen Töchtern – und ich denke, auch im Sinne der Schwerterinnen und Schwerter – hoffen wir, dass wir am Ende erfolgreich sind!

Dimitrios Axourgos

Uwe Görke-Gott