Wir veröffentlichen hier die persönliche Erklärung der Vorsitzenden des Schulausschusses Frau Claudia Belemann-Hülsmeyer in der Schulausschusssitzung vom 10.11.2021

Wir veröffentlichen hier die persönliche Erklärung der Vorsitzenden des Schulausschusses Frau Claudia Belemann-Hülsmeyer in der Schulausschusssitzung vom 10.11.2021.

Diese Erklärung wurde nicht von den Ruhrnachrichten veröffentlicht.

Trotzdem wurde berichtet, es enthielte diese Erklärung eine persönliche Beleidigung gegenüber der FDP-Ratsfrau Goeke.

Erkennbar beinhaltet diese Erklärung keine persönliche Beleidigung, darüber kann sich jetzt jeder ein Bild machen.

Persönliche Erklärung der Schulausschuss-Vorsitzenden Claudia Belemann-Hülsmeyer (SPD)
in der Schulausschuss-Sitzung vom 10.11.2021

Die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule wurde 2015 gegründet, gegen den erbitterten Widerstand des damaligen CDU-Bürgermeisters und der FDP-Vorsitzenden Renate Goecke – mit den Stimmen von SPD und Grünen, auf der Grundlage von breit dokumentiertem Elternwillen.

Jetzt geht es darum, der TFG, und auch der Gesamtschule Gänsewinkel, endlich zu den Gebäuden zu verhelfen, die sie brauchen, um die Kinder dieser Stadt zu beschulen – und zwar alle Kinder:
gleichgültig welchen Pass sie haben und welchen sozialen Hintergrund, intelligente und weniger-intelligente Köpfe gibts in jedem Haushalt.

Auch zu meiner persönlichen, großen Enttäuschung suchen die Grünen den Schulterschluss mit CDU und FDP. Ich kann nur mahnen: Bedenke das Ende.
Wer die TFG einem mehrjährigen Umbau im laufenden Schulbetrieb aussetzen will, und sie gleichzeitig auf 4 Züge begrenzen will, bedroht die Gesamtschule in ihrer Existenz
– die einen mögen dies nicht wahrhaben wollen
– andere aber spekulieren womöglich genau darauf.

Uns alle treiben die Finanzen um. Alle Ratsmitglieder sind in größter Sorge wegen des Haushaltes, niemand will die Stadt in vermeidbare Verschuldung stürzen. Aber alle Ratsmitglieder – und die
SchulpolitikerInnen an vorderster Stelle – haben die Pflicht ernst zu nehmen, wenn Schulleitungen mahnen, dass sie kein adäquates Gebäude haben, um Unterricht des 21. Jahrhunderts zu machen: inklusionsgerecht, digital, mit dem Fokus auf individueller Förderung; wenn sie Alarm schlagen und Abhilfe hermuss – und zwar so schnell wie möglich.

Die Schulleitungen von beiden Gesamtschulen tun das. Wir alle haben die Pflicht, Sorge zu tragen, dass die Schullandschaft, die wir gerade stabilisiert haben, bewahrt wird – und dass Schulfrieden in dieser Stadt herrscht.

Die Mehrheiten in dieser Sitzung stehen offenbar, als Schulausschuss-Vorsitzende möchte ich mit allem Nachdruck appellieren: vermeiden Sie weiteren Zeitverlust, lassen sie uns parallel agieren,
sprich auch die Planungen für einen potenziellen Neubau in Wandhofen fortführen – und lassen sie uns gemeinsam nach Lösungen suchen, wie Kosten so gering wie möglich gehalten werden können.

Hierfür stehe ich, insbesondere als Schulausschuss-Vorsitzende, jederzeit bereit -unter einer Voraussetzung: dass die Existenz der TFG gesichert ist und nicht bedroht wird.

 

Uwe Görke-Gott

Einfach Leben. Jeder Tag ist wie ein kleines Leben htpp://www.uwegoerke-gott.de