Heute vor 76 Jahren, am 23. August 1946, wurde unser Bundesland Nordrhein-Westfalen gegründet

Heute vor 76 Jahren, am 23. August 1946, wurde unser Bundesland Nordrhein-Westfalen gegründet.

Die britische Besatzungsmacht gründete das Land anfangs aus dem Nordteil der preußischen Rheinprovinz und der Provinz Westfalen. 1947 wurde das eigenständige Land „Lippe“ eingegliedert und somit der heutige Schnitt von Nordrhein-Westfalen erreicht, mit dem Ziel die wertvollen Ressourcen des Ruhrgebiets in einem Land zu betten.

Zusammen mit weiteren Ländern gründete Nordrhein-Westfalen 1949 die Bundesrepublik. Größte Herausforderung war nun das vom Krieg zerstörte Land wieder aufzubauen und ein demokratisches Staatswesen zu errichten. Im Laufe der Jahre wurde der Strukturwandel ein zentrales Thema der Landespolitik. Zwischen 1966 und 1976 fand eine Gebietsreform statt, mit der Zielsetzung die Anzahl von kreisfreien Städten, kreisangehöriger Gemeinden und Landkreise zu verringern. Damit schrumpfte auch die Anzahl der Regierungsbezirke von sechs auf die heutigen fünf.

Am 2. Oktober 1946 kam der erste Landtag im Düsseldorfer Opernhaus zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die ersten Landtagswahlen sollten am 20. April 1947 stattfinden.

#geburtstag #demokratie #nrw #westfalen #spd 

(c) Hartmut Ganzke 

Uwe Görke-Gott

Einfach Leben. Jeder Tag ist wie ein kleines Leben htpp://www.uwegoerke-gott.de