Svenja Schulze zu Gast in Schwerte

Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek war heute die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Svenja Schulze zu Gast.

Sehr interessante Berichte und Darstellungen erfolgte über Entwicklungsprojekte mit Kuba, Costa Rica, Ademali (Indien) und Belarus.

Svenja Schulze stellte heraus, dass Entwicklungshilfe immer partnerschaftlich und auf Augenhöhe erfolgen muss, denn wir sind auch angewiesen auf die Rohstolffe, die wir aus den Ländern beziehen.

Beeindruckend waren die Schilderungen der Schülerinnen und Schüler über die Arbeit, die Besuche in den Ländern und die menschlichen Kontakte, die viele Emotionen hervorrufen.

Link: https://svenja-schulze.de  


Eindruck von Marc Seelbach

Rauch, giftige Dämpfe und überall Müll – Der Ort, an dem unsere Handys und günstigen Textilien enden, ist die Hölle auf Erden.

In Accra, der Hauptstadt von Ghana, befindet sich eine gigantische Mülldeponie für Elektroschrott.

Jedes Jahr kommen dort etwa 250.000 Tonnen von all dem Plunder an, den wir hier achtlos wegwerfen.

Die Menschen einer Textilrecyclinganlage beklagen den hohen Anteil an Kunstfasern in unseren Textilien. Billigware, die wir achtlos wegwerfen.

Dieses Beispiel war eines von vielen bedrückenden in der Diskussion mit @svenja.schulze.nrw,
Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit, am Friedrich-Bährens-Gymnasium in #Schwerte.

Viele Initiativen aus Schwerte und Schülerinnen aus dem @kreis unna stellten ihre Projekte und Ansätze der Entwicklungszusammenarbeit mit #Indien, #Costa Rica, #Kuba und #Belarus vor.

#Entwicklungshilfe braucht weiterhin einen langen Atem und das Bewusstsein, dass jeder bei sich und seinem eigenen Konsumverhalten im Kleinen einen Beitrag zu mehr globaler Gerechtigkeit und Klimaschutz beitragen kann.

Danke an unseren Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek für die tolle Veranstaltung und die Moderation!


Uwe Görke-Gott

Einfach Leben. Jeder Tag ist wie ein kleines Leben htpp://www.uwegoerke-gott.de