Jusos Schwerte setzen sich für Schülerhaushalt an weiterführenden Schulen ein

Jusos Schwerte setzen sich für Schülerhaushalt an weiterführenden Schulen ein

Das Projekt „Schüler:innenhaushalt“ wird an den Grundschulen in Schwerte seit einigen Jahren bereits erfolgreich praktiziert.

Nun hat die SPD-Fraktion auf Initiative der Jusos Schwerte einen Antrag im Schulausschuss gestellt, zu prüfen, ob das Konzept Schüler:innenhaushalt auf die weiterführenden Schulen übertragen werden kann und gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendparlament sowie den Schüler:innenvertretungen ein Konzept zu erarbeiten. Die Idee dazu ging aus einem geführten schulpolitischen Austausch zwischen den Jusos Schwerte und den Schüler:innenvertretungen aller Schwerter weiterführenden Schulen hervor.

Burak Çakanoğlu, Vorsitzender der Jusos Schwerte, betont: „Auf diese Weise lernen die Schülerinnen und Schüler viel darüber, wie politische Entscheidungsprozesse zustande kommen, damit ist der Schüler:innenhaushalt eine attraktive Form der praktischen Demokratiebildung“. „Ob digitale Infotafel, ein Kinderkino, oder Bildungsfahrten, die Schüler:innen entscheiden darüber, was wichtig ist“ so Simon Kramer und Finn Schlieper, beide stellvertretende Vorsitzende der Jusos Schwerte.

Mit dem Schüler:innenhaushalt kann auch an den weiterführenden Schulen verantwortungsvolles Handeln zugunsten der Gemeinschaft und demokratische Willensbildung direkt erfahrbar gemacht werden, und so hoffen Jusos und SPD Schwerte auf eine Mehrheit für ihren Antrag im Schulausschuss Anfang Mai.

#spd #jusos #jugend #politik #schule #bildung

Ratsmitglied Uwe Görke-Gott berichtet vom Sozialausschuss der gestern statt fand: 

Ich komme gerade vom Sozialausschuss – heute hat es 2,5 Stunden gedauert.

Auf dem Programm stand heute eine Info zum Projekt Kobra im Kreis Unna, insbesondere ging es um die neuesten Zahlen der Flüchtlinge in Schwerte. (Zur Zeit 698 Personen.)

Außerdem haben wir darüber gesprochen, wie es aussehen könnte, sich mehr mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen, denn alle Hilfegruppen sind bereits voll.

So haben wir insgesamt ein paar Verbesserungsvorschläge für die Verwaltung erarbeitet, denn einiges lässt zu wünschen übrig. Ein anderes Beispiel: Die digitalen Senioren-Infos sollten dann auch besser aktueller sein als die gedruckten Vorlagen.

Schließlich wurde wurde ein Termin bekanntgegeben: Der Sozialausschuss wird sich am 30.5.2023 die Arbeit der AIDS-Hilfe im Kreis Unna anschauen. Gerade mich als Betroffenen freut das natürlich sehr.

https://www.aidshilfe-unna.de/de

Der Sozialausschuss kümmert sich und sucht Begegnungen. Dazu sage ich: Daumen hoch❗️

Wir lesen uns.

Euer Uwe 🌹🌈🍀

https://www.werkstatt-im-kreis-unna.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/?L=0

Uwe Görke-Gott

Einfach Leben. Jeder Tag ist wie ein kleines Leben htpp://www.uwegoerke-gott.de