Jugendfestival in Schwerte

In der Ratssitzung am 20.03.2024 wurde beschlossen, dass im Sommer 2024 das 1. Schwerter Jugendfestival stattfinden wird.

Dieser Beschluss geht zurück auf eine Initiative der Jusos Schwerte, die im Oktober 2022 über die SPD-Fraktion beantragt hat, dass eine entsprechende Veranstaltung, speziell für die Schwerter Jugend, realisiert wird.

Burak Cakanoglu, Vorsitzender der Jusos Schwerte, erklärt: „Insbesondere für junge Menschen hat ein solches Festival eine große Bedeutung, um sich langfristig mit ihrer Stadt zu identifizieren.”

In den Planungsprozess wurde die Schwerter Jugend über das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) früh einbezogen.

Getreu dem Motto „von Jugendlichen für Jugendliche“ erhöht sich nicht zuletzt hierdurch auch die Akzeptanz für das Festival”, sind sich Samuel Khadra und Finn Schlieper, beide von den Jusos Schwerte, einig.

So ergibt sich eine Chance, Jugendliche von nah und fern zum gemeinsamen Feiern zusammenzubringen.

Es ist geplant, dass für das zweitägige Jugendfestival auf die Veranstaltungshalle der Rohrmeisterei zurückgegriffen wird, die vom Stiftungsvorstand für diese Veranstaltung an einem Donnerstag und Freitag im Sommer kostenfrei angeboten wird.

Der Programmplan sieht einen Bandvorentscheid am Donnerstag für die Teilnahme am Freitag für Jugendbands aus Schwerte und Umgebung vor. Das Festival unterstützt somit die lokale Kunst- und Musikszene und bindet diese in das Festival ein. Im Anschluss soll eine Disco mit einem bekannten DJ stattfinden.

Für den Freitag ist geplant dass die drei besten Jugendbands (Jurybeschluss) dann die Möglichkeit am Festivaltag bekommen vor dem Mainact/Headlinern aufzutreten. Hinzu kommen Angebote des Rahmenprogramms wie zum Beispiel Graffiti, Trendsport, Kreativwerkstatt, Bubbleball, Airbrush-Tattoo, SlagLine, Menschenkicker, Spieleaktion, K-Pop, Escaperoom. Insgesamt sind die Jusos Schwerte überzeugt, dass das Jugendfestival junge Menschen von nah und fern zusammenbringen kann.