SPD beantragt Schulwegsicherung in Villigst
Die SPD Schwerte will prüfen lassen, wie sich der Schulweg zur Villigster Grundschule an der Kreuzung Elsetalstraße/Am Winkelstück sichern lässt.
Frühmorgens ist richtig was los an der Kreuzung Elsetalstraße/Am Winkelstück in Villigst: Grundschulkinder aus den umliegenden Straßen und der Ökosiedlung laufen Richtung Villigster Grundschule. Über die kleine Bahnüberführung und die idyllische Elsetalstraße sind sie ruckzuck da.
Allerdings müssen sie erst die Straße „Am Winkelstück“ queren, wo sie auf den morgendlichen Berufs- und Busverkehr treffen – insbesondere für die jüngsten Schulkinder eine unübersichtliche Situation.
Die SPD Schwerte ist der Meinung: hier sollte zum Schutz unserer Kinder etwas passieren.
Eltern sind an den SPD-Ortsverein Süd mit der Bitte um Unterstützung herangetreten. „Ideal wäre ein Zebrastreifen an der Kreuzung Elsetalstraße/Am Winkelstück. Für Autofahrer*innen wurden extra Spiegel angebracht, für Fußgänger*innen ist das Überqueren der Straße nach wie vor schwierig“, erläutert die Villigster SPD-Kommunalpolitikerin Sigrid Reihs.
Die SPD möchte daher die Verwaltung beauftragen, zu prüfen, wie sich die Schulwegsituation verbessern lässt und ob vielleicht ein Zebrastreifen die Lösung sein könnte.
Der Antrag wird am 21. November im Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen, Sicherheit und Ordnung beraten.