SPD vor Ort in Wandhofen

SPD vor Ort in Wandhofen

Auf Wunsch der Anwohnerinnen und Anwohner organisierten Ralf Haarmann und Katja Augustin von der SPD-Fraktion einen Rundgang rund um das Gewerbegebiet am Wandhofener Bruch und der Wandhofener Straße. Insbesondere für ältere Menschen sei es sehr schwierig, den Kreuzungsbereich zu queren, da vielfach LKW mit überhöhter Geschwindigkeit fahren oder auch Wurzelwerke die Bürgersteige nur mühsam begehbar machen. Im Beisein von Kämmerer Niklas Luhmann, der Leiterin des Baubetriebshofs Stephanie Roß sowie der Leiterin des Ordnungsamtes Jenny Golombek wurden Lösungsvorschläge zur Temporeduzierung und besseren Begehbarkeit erarbeitet. Auch die zum Teil täglich parkenden LKWs entlang der Wandhofener Straße waren Diskussionsthema, da sie den notwendigen Straßenraum verengen. „Wir werden jetzt mit der Stadt in Kontakt bleiben, damit die Anwohnerinnen und Anwohner zeitnah eine Rückmeldung bekommen, wie es weitergeht und welche Maßnahmen ergriffen werden können“, fassten Ralf Harmann und Katja Augustin den Rundgang zusammen. Positive Rückmeldungen gab es seitens der Anwohner*innen zum Portal der Stadt, bei dem wilde Müllkippen gemeldet werden können. „Hier wird immer sehr zügig reagiert und die städtischen Mitarbeiter*innen entfernen geräuschlos den Müll“, so die Rückmeldung eines Anwohners.

Des Weiteren wurden die Verkehrssituation Violaines-Straße/Untere Wülle mit der Möglichkeit eines Fahrradspiegels betrachtet sowie der Verbindungsweg zwischen Sportplatz und Müslisiedlung, welcher, je nach Witterung, kaum nutzbar ist. Beides wird seitens der Stadt geprüft, sicherte Niklas Luhmann zu.

Für die SPD Schwerte sind diese Gespräche vor Ort ein wichtiges Instrument, um mit und für die Menschen Politik zu machen.

Uwe Görke-Gott

Einfach Leben. Jeder Tag ist wie ein kleines Leben htpp://www.uwegoerke-gott.de