Gesetz zum Schutz vor in der Prostitution tätigen Personen (ProstSchG)

Neues Gesetz schützt Prostituierte nicht: gesehen in der RP Online am 8. Dezember 2017

Link: http://www.rp-online.de/panorama/neues-prostitutionsgesetz-schuetzt-prostituierte-nicht-aid-1.7253017 

Unsere Stellung dazu ist wie folgt:

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Ortsverein Schwerte-Nord

Das am 01.07.2017 in Kraft getretene Gesetz zum Schutz vor in der Prostitution tätigen Personen (ProstSchG) hat offensichtlich sein Ziel, die Lebens- und Arbeitssituation der Prostituierten zu verbessern, nicht erreicht.

Beleg dafür ist die geringe Zahl der Anmeldungen: Monatlich melden sich etwa 125 Prostituierte in NRW an, bis November 2017 waren insgesamt gerade 650 Personen.

Die Idee hinter dem Gesetz ist gut, und der Schutz der Prostituierten ist dringend geboten. Die Betroffenen führen ein schreckliches Leben, arbeiten oft unter Zwang und werden ausgebeutet. Ohne Drogen ist das für die meisten Betroffenen nicht zu ertragen.

Daher sollte eine Projektgruppe auf Unterbezirksebene installiert werden, die sich mit dem Gesetz und der Lage der Betroffenen beschäftigt, Schwachstellen des ProstSchG aufzeigt und Verbesserungen entwickelt.

Hierzu sollte auch Kontakt zu Interessenvertretungen der Betroffenen aufgenommen werden.

Wichtige zu klärende Fragen sind:

Wie viele Betroffene gibt es im Kreis Unna? Wie viele in der Stadt Schwerte? Haben wir Beratungsstellen? Werden auch freie Beratungsstellen unterstützt?

Stellvertretend für mögliche Kooperationspartner sei hier die AIDS-Hilfe Unna genannt, die uns auch auf dieses Thema aufmerksam gemacht hat.

Ferner ist zu fragen, ob dies überhaupt ein Thema für die Kreis-Ebene ist? Oder sollte es nicht an die Landes- und Bundesebene überwiesen werden?

Tatsächlich besteht auf allen Ebenen Handlungsbedarf. Dabei bleibt der kommunale Bezug aber wichtig und ist nicht zu unterschätzen.

Ein Ziel wäre es auch, dass unsere Projektgruppe Nachahmer in anderen Kreisen und Städten findet.

Manuel Izdebski von der Aids Hilfe des Kreises Unna, ist mit unseren OV in Kontakt und plant mit Genosse Uwe Görke-Gott (bekannt auch als Privat-Aids-Aktivist) einen
Infoabend im Naturfreundehaus Anfang 2018.

Link:

https://www.aidshilfe-unna.de https://www.facebook.com/AidshilfeUnna/

https://www.facebook.com/Privat-Aids-Aktivist-Uwe-Görke-109870009057692/

Link Update: 29.12.2017

http://www.fr.de/politik/meinung/leitartikel/prostituiertenschutzgesetz-maximale-verunsicherung-der-frauen-a-1416009

Uwe Görke-Gott

Einfach Leben. Jeder Tag ist wie ein kleines Leben htpp://www.uwegoerke-gott.de