VERANTWORTUNG FÜR UNSERE WORTE UND DEN ZUSAMMENHALT UNSERER GESELLSCHAFT

VERANTWORTUNG FÜR UNSERE WORTE UND DEN ZUSAMMENHALT UNSERER GESELLSCHAFT

Die Messerattacke auf einen 18-jährigen Schwerter am Donnerstagabend (23.01.) erschüttert uns in unserer kleinen und sicheren Ruhrstadt. Nur der schnellen ersten Hilfe der Polizei vor Ort und der sehr guten späteren medizinischen Versorgung ist es zu verdanken, dass der Abend in Schwerte nicht tödlich geendet ist und dass Täter und Beteiligte unmittelbar festgenommen werden konnten. Aufrichtigen Respekt und Dank dafür auch an dieser Stelle!

Nun gilt es, die Tat und ihre Hintergründe rasch und restlos aufzuklären. Das schulden wir dem Opfer und seiner Familie und uns selbst in einer aufgeladenen Zeit, die zuerst nach der Herkunft des Täters fragt, statt nach dem Wohlergehen des Opfers.

Wir verurteilen jede Instrumentalisierung dieser Gewalttat für politische Zwecke. Auch im Wahlkampf sind wir nicht von der Pflicht befreit, Verantwortung für unsere Worte und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu übernehmen. Nicht in Berlin, nicht in Schwerte, nirgendwo und nie. Wer indes einen konstruktiven Beitrag zur Aufklärung der Tat leisten kann, ist derzeit gebeten, sich bei der Kriminalwache des Polizeipräsidiums Dortmund (0231-132 7441) zu melden.

 

Uwe Görke-Gott

Einfach Leben. Jeder Tag ist wie ein kleines Leben htpp://www.uwegoerke-gott.de